Die EU stellt 750 Mitarbeiter mit einem Gehalt von 6.000 Euro ein
Brüssel, 18. Februar (Hibya) – Brüssel öffnet die Tür zu einer der begehrtesten Karrieren Europas. Nach einer siebenjährigen Pause hat das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) den AD5-Wettbewerb wieder aufgenommen, den wichtigsten Zugang zu einer unbefristeten Stelle bei der Europäischen Kommission.
Es wird erwartet, dass zwischen 50.000 und 60.000 Personen die EPSO-Prüfung für 1.490 Plätze auf der Reserveliste ablegen. Rund 750 Kandidaten werden eine feste Stelle erhalten.
Die Stelle bietet ein monatliches Einstiegsgehalt von bis zu 6.758 Euro sowie langfristige Sicherheit, weshalb mit 50.000 bis 60.000 Bewerbungen gerechnet wird.
Bewerber müssen anspruchsvolle Online-Tests in den Bereichen logisches Denken, EU-Kenntnisse, digitale Fähigkeiten und Politikgestaltung bestehen.
Diese Einstellungsinitiative fällt mit dem Schwerpunkt der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf die Förderung der nächsten Generation zusammen. Viele hochrangige Beamte stehen kurz vor dem Ruhestand, und die Institutionen wollen ihre digitalen Kompetenzen stärken.
Bewerbungen sind bis zum 10. März möglich, und erfolgreiche Kandidaten können innerhalb von zwei Jahren ihre Tätigkeit aufnehmen.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency