Deniz polisinden Adalar çevresinde 'deniz taksi' denetimi

Bei dem Treffen befürworteten die Führungskräfte, sich in kleinere Gruppen aufzuteilen, um Initiativen umzusetzen, die beim nächsten Europäischen Rat näher erläutert werden.

Können sich nicht alle 27 Länder in bestimmten Bereichen einigen, wird die EU auf das Instrument der „verstärkten Zusammenarbeit“ zurückgreifen, das es kleineren Gruppen ermöglicht, schneller voranzugehen.

Der Präsident des Europäischen Rates, António Costa, sagte, das Gipfeltreffen habe als „strategisches Brainstorming“ gedient, um Wohlstand zu steigern, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und Bezahlbarkeit sicherzustellen.

„Die heutige Diskussion brachte neue Energie und ein gemeinsames Gefühl der Dringlichkeit“, sagte er.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird beim nächsten Gipfel in Brüssel einen „Fahrplan und Aktionsplan für Ein Europa, Ein Binnenmarkt“ vorstellen.

Ein Diplomat erklärte, dass die Erwähnung verstärkter Zusammenarbeit ein motivierender Faktor sein könne.

Bundeskanzler Friedrich Merz betonte, Europa stehe vor einer neuen geopolitischen Realität und könne nur bestehen, wenn es wettbewerbsfähig bleibe.

Ein möglicher Bereich für verstärkte Zusammenarbeit ist die Spar- und Investitionsunion.

Der Fahrplan wird messbare Ziele in Telekommunikation, Kapitalmärkten, Dienstleistungen und Energie festlegen, die bis Ende 2027 erreicht werden sollen.

Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency

 

facebook sharing button Facebook
twitter sharing button Tweeter
whatsapp sharing button Whatsapp