Selenskyj: Wir haben eine gemeinsame Drohnenproduktionsinitiative mit Deutschland erörtert
München, 13. Februar (Hibya) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass in München eine gemeinsame ukrainisch-deutsche Initiative zur Produktion unbemannter Luftfahrzeuge (Drohnen) auf der Tagesordnung stehe und neue Schritte für die gemeinsame Sicherheit Europas unternommen würden.
Der ukrainische Präsident Selenskyj erklärte, er habe in München, Deutschland, Gespräche geführt und betonte, dass es ein wichtiger Tag für die gemeinsame Sicherheit der Ukraine und Europas sei.
Selenskyj teilte mit, dass die erste gemeinsame Initiative zur Drohnenproduktion zwischen der Ukraine und Deutschland auf der Tagesordnung stehe und dass er zudem bilaterale und multilaterale Gespräche führen werde.
Er betonte die Notwendigkeit einer stärkeren gemeinsamen Produktion, größerer Widerstandsfähigkeit und einer effektiveren Koordinierung der gemeinsamen europäischen Sicherheitsarchitektur. Das wichtigste gemeinsam erreichbare Ziel sei es, den Krieg mit einem würdevollen Frieden zu beenden und verlässliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine und ganz Europa zu schaffen.
„Wir müssen eine Sicherheitsordnung in Europa aufbauen, in der niemand Angst haben muss, ungeschützt zu bleiben“, sagte Selenskyj und dankte allen unterstützenden Ländern.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency