Das palästinensische Außenministerium begrüßt die Ergebnisse des 9. Gipfels der Afrikanischen Union
Ramallah, 15. Februar (Hibya) - Das palästinensische Außenministerium begrüßte die Ergebnisse des 9. Gipfels der Afrikanischen Union sowie dessen Abschlusserklärung zur Unterstützung der Rechte des palästinensischen Volkes.
Das palästinensische Außenministerium begrüßte die Abschlusserklärung des 39. Gipfels der Afrikanischen Union in Addis Abeba, die klare und entschlossene Positionen enthält und die Unterstützung des afrikanischen Kontinents und seiner Führungspersönlichkeiten für die unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes widerspiegelt.
Das Ministerium bestätigte, dass die Ablehnung jeglicher Versuche einer zwangsweisen Vertreibung des palästinensischen Volkes durch den Gipfel sowie die Warnungen der afrikanischen Staats- und Regierungschefs vor der sich verschärfenden humanitären Katastrophe infolge des Vernichtungskrieges im Gazastreifen, der fortgesetzten israelischen Blockade und der Behinderung der Einfuhr medizinischer und humanitärer Hilfsgüter eine feste Verpflichtung zu den Prinzipien des Völkerrechts widerspiegeln, eine starke moralische und politische Haltung gegen schwerwiegende Verletzungen der Rechte des palästinensischen Volkes darstellen und die Notwendigkeit unterstreichen, dass die internationale Gemeinschaft dringend Maßnahmen ergreift, um humanitäre, rechtliche und politische Unterstützung zu leisten und das palästinensische Volk zu schützen.
Das Ministerium bekräftigte erneut seinen Stolz auf die aufrichtige Solidarität Afrikas im Kampf des Volkes um Freiheit und die Gründung seines unabhängigen Staates.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency