Sicherheitsgespräche des kroatischen Außenministers Radman in München
München, 15. Februar (Hibya) - Der kroatische Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Gordan Grlic Radman, führte auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine Reihe bilateraler und multilateraler Gespräche.
Als Begleiter der kroatischen Delegation auf der Münchner Sicherheitskonferenz nahm Außen- und Europaminister Gordan Grlic Radman an einer Reihe bilateraler und multilateraler Gespräche teil, die auf die Stärkung der euro-atlantischen Sicherheit und der internationalen Zusammenarbeit ausgerichtet waren.
Bei dem Treffen mit dem US-Außenminister Marco Rubio wurde die Fortsetzung der starken transatlantischen Partnerschaft sowie der Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Energie bestätigt. Bei einer Nebenveranstaltung zur Drei-Meere-Initiative wurde die Bedeutung von Konnektivität und Resilienz in ganz Mitteleuropa hervorgehoben.
Gemeinsam mit Premierminister Andrej Plenkovic traf Radman Mitglieder der kroatischen Gemeinschaft in München und betonte ihre wertvolle Rolle bei der Stärkung der Beziehungen zwischen Kroatien und Deutschland.
Am Rande der Konferenz fanden zudem Gespräche mit einem ukrainischen Vertreter über die Fortsetzung der Hilfe, den Erfahrungsaustausch und die Rehabilitation von Veteranen statt.
Bei einer ministeriellen Rundtischdiskussion zur maritimen Sicherheit unterstrich der Minister die Notwendigkeit, Seewege zu schützen, kritische Infrastruktur zu sichern und das internationale Seerecht einzuhalten.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency